ichstaerke energetische Psychotherapie

Grundlagen der Energetischen Psychotherapie: Synergie aus Medizin und Psychologie

Energetische Psychotherapie (EP) und alle Methoden und Verfahren, die in ihr angewandt werden, begreifen jedes auftretende Symptom als Störung des frei fließenden Energiesystems des Menschen. Gedanken oder Gefühle können Energie freisetzen oder blockieren. Deshalb arbeitet EP mit tief sitzenden, negativen Glaubenssätzen wie zum Beispiel:

– “Ich bin nicht gut genug.” – “Ich bin hässlich und unattraktiv.” – “Ich bin dumm, alle anderen sind intelligenter und schlauer.” –  “Ich bin nicht liebenswert.” –

EP versteht diese negativen Glaubenssätze als Blockaden, die den Menschen daran hindern, in einer schwierigen Situation kreative und produktive Lösungen zu finden.

Die Energetische Psychotherapie (der Begriff wurde von Fred Gallo geprägt) nutzt das Wissen und wissenschaftlich anerkannte Methoden aus den Bereichen der Chinesischen Medizin, der Neurologie, der Kognitiven Psychologie, der Kinesiologie und NLP.

 

Die traditionelle chinesische Medizin kennt seit fünf Jahrtausenden die Energiebahnen des Menschen und nutz diese Bahnen –Meridiane- in der Akupunktur zur Schmerzunterbrechung oder,  um blockierte Energie wieder frei zu machen und den Menschen so gesunden zu lassen.

Kognitive Psychologie ist ein Teilgebiet der Psychologie und beschäftigt sich mit den  Prozessen der Informationsverarbeitung , d.h. mit den Vorgängen der Wahrnehmung, des Gedächtnisses, der Aufmerksamkeit und des Denkens. Menschen nehmen Umweltereignisse wahr, verarbeiten diese gedanklich und bewerten sie. Jeder Mensch hat eine ganz bestimmte, einmalige, kognitive Struktur.  Dies hat zur Folge, dass jeder Mensch eine Situation anders wahrnimmt und bewertet und auch jeder Mensch andere Gefühle in Situationen in einer Situation hat.

Die Kinesiologie arbeitet mit den Meridianen aus der Chinesischen Medizin/ Akupunktur. Durch einen Muskeltest können exakte Rückschlüsse auf eventuelle Energieblockaden festgestellt werden. Durch Übungen und gezielte Bewegungen werden energetische Ungleichgewichte wieder harmonisiert und ausbalanciert.

NLP arbeitet mit dem Zusammenhang von Sprache und dem neuronalen System und ist eine gute und erfolgreiche Alternative zu den langwierigen, prozessorientierten Therapien. NLP favorisiert Ziele statt Probleme, Feedback statt versagen, Möglichkeiten statt Notwendigkeiten. NLP liefert Modelle, Fertigkeiten und Techniken für effizientes Denken und Handeln.